Handballkreis Krefeld-Grenzland e. V.
Handballkreis Krefeld-Grenzland e. V.

Aktuelles 2023

Eine schöne Adventszeit, ein besinnliches und trotz allem frohes Weihnachtsfest sowie einen lustigen  Jahresübergang in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2024

wünschen allen Freundinnen und Freunden des Handballs der Vorstand, die Technische Kommission und alle weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Handballkreises Krefeld-Grenzland.

Das Bild ist eine kleine Impression aus dem Tischschmuck der diesjährigen Weihnachtsfeier des Kreises. Auch wenn oft gesagt wird, dass über Geschmack gestritten werden kann, ist es hier wohl einfach schaurig-schön.

28.11.2023

 

Es reicht !! Wir brauchen Unterstützung!


Liebe Handballfreunde und -freundinnen unseres Kreises,

in den letzten Wochen haben uns vermehrt Berichte erreicht, die ein nicht mehr zu akzeptierendes Ausmaß an Beleidigungen, Beschimpfungen und Pöbeleien aufzeigen. Insbesondere Jung-Schiedsrichter und -Schiedsrichterinnen werden durch Betreuer aber auch Eltern und andere Zuschauer immer öfter und immer heftiger massiv unter Druck gesetzt und/oder sogar beleidigt. Als Kreis versuchen wir dieser Entwicklung mit hohem finanziellen Aufwand durch Jung-SR-Betreuer entgegen zu wirken, leider fehlen aber oftmals die rechtlichen Möglichkeiten, aber auch die Unterstützung von Seiten Dritter. Dabei sind wir uns im Klaren, dass Strafen allein das Problem nicht lösen werden, wir benötigen die Unterstützung und das Verständnis der oftmals schweigenden Mehrheit.

Um einmal zu verdeutlichen welcher Druck mit welchen Folgen auf junge Menschen, die notwendiger Teil unseres Sports sind, ausgeübt wird, präsentieren wir hier einen anonymisierten SR-Bericht, der neben einem beachtlichen Maß an Selbstoffenbarung und Selbstkritik auch verdeutlicht, welche psychischen Belastungen hier stattfinden. 

 

Am Sonntag (...) musste ich das Spiel Mannschaft A gegen Mannschaft B... Jugend alleine leiten, da meine Schiedsrichterpartnerin kurzfristig krank geworden ist. Schon während des Spiels bekam ich vom Trainer der Mannschaft B Kommentare wie, wenn du schon so kleinlich pfeifst, dann pfeif doch richtig, weil ich für falsches Eintragen der Trikotnummern eine gelbe Karte gegen den Mannschaftsoffiziellen gegeben habe. Im Spiel habe ich ihm dann für die ständigen Kommentare in der zweiten Halbzeit 2 Minuten gegeben. Rückblickend hätte ich dies schon viel früher machen sollen, um diesen Konflikt im Endeffekt zu vermeiden.
Nach dem Spiel kam der Trainer zu mir und meinte, wenn ein besserer Schiedsrichter gepfiffen hätte, dann hätte er das Spiel gewonnen. Außerdem warf er mir vor, dass ich als Frau keine gute Schiedsrichterin sein könne und auch so keine gute Schiedsrichterin sei, weil ich nicht mit Kritik umgehen könne, obwohl das was er zu mir sagte keine Kritik, sondern eine Beleidigung war.
Seitens der Tribüne wurde dann auch gerufen, ich könne nicht pfeifen und ein besserer Schiedsrichter für dieses Spiel hätte zum Sieg von Mannschaft B* beigetragen. Daraufhin habe ich angefangen zu weinen und bin in einen anderen Raum gegangen und habe die Spielfläche verlassen, um der Situation aus dem Weg zu gehen. Der Spielbericht wurde ohne meine Unterschrift abgeschlossen und ich konnte die Aussagen des Trainers nicht mehr in den Spielbericht eintragen oder anderweitig ahnden.
Später kam der Trainer von Mannschaft B* nochmal zu mir und wollte sich entschuldigen, tat dies jedoch nicht, sondern erzählte mir nur, ich solle das alles nicht persönlich nehmen und alleine daran, dass ich das persönlich genommen habe, würde man erkennen, dass ich kein guter Schiedsrichter sei.

20.11.2023

Lehrgänge HNR

Lehrwesen HNR 2024

Sehr geehrte Sportskammeraden,

die Lehrgänge für das Jahr 2024, sind auf der Homepage des Verbandes Handball Nordrhein einzusehen. Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie unter der Rubrik „Infos zu den Lehrgängen“ und im Beschreibungstext auf den Anmeldungen.

Erfahrungsgemäß sind die Lehrgänge schnell ausgebucht, so dass eine schnelle Anmeldung zu den Lehrgängen von Vorteil ist.
Sollten die Lehrgänge die maximale Teilnehmerzahl erreicht haben, ist keine Anmeldung mehr möglich.
Mit sportlichen Grüßen
Andreas Kugler
Lehrwart HNR

Zu den Lehrgängen bitte hier klicken

 

Neuer Pokalmodus Saison 2023/24

 

Zu den aktuellen Durchführungsbestimmungen bitte hier klicken

Lehrgangstermine SR-Anwärter

 

16:10:23 19:00 Uhr St.Tönis
23.10.23 19.00 Uhr St.Tönis
24.10.23 19.00 Uhr Glockenspitz Krefeld
09.11.23 19.00 Uhr Glockenspitz Krefeld
14.11.23 19.00 Uhr Glockenspitz Krefeld
16.11.23 19.00 Uhr Glockenspitz Krefeld

Hilfe für Oscar und seine Familie

 

Einer der jüngsten Spieler der Handballfamilie ist an einer absolut seltenen Epilepsieform erkrankt. TD Lank bittet auf der Homepage um Unterstützung für ihn und seine Familie.

 

Hilfe für Oscar und seine Familie | TD Lank 07 (td-lank07.de) oder direkt zum Spendenaufruf unter

 

Spendenkampagne von Julia Schwarz für Romina Bloszyk: Hilfe für Oskar und Familie (gofundme.com)

 

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

 

29.08.2023 

Nationaltrainer Gino Smits in Krefeld

Nationaltariner Gino Smits der U17-Mädchen führt am 02.09.2023 ab 11.00 Uhr ein Probetraining in Krefeld in der Sporthalle Königshof durch.

 

Zu weiteren Informationen:

 

https://www.djk-adler-koenigshof.de/nationaltrainer-im-adlerhorst/

08.08.2023 

Nicht vergessen !!!

Außerordentlicher Kreistag

am 14.8.23 ab 19.00 Uhr in der Josefshalle in Anrath

 

Einladungen mit allen notwendigen Informationen sind den Vereinen per Verbandsdokument zugegangen.

08.08.2023 

Grundschulaktionstag

 

wir stehen in den Startlöchern für den Grundschulaktionstag 2023! Wir werden alle Vereinsvertreter mit den entsprechenden Infos diese Woche direkt anschreiben. Die Info für Vereine schicken wir euch vorab als Info im Anhang. Die Infos an die Schulen gehen über den DHB ebenfalls diese Woche raus.

Nutzt die Chance und bringt den Handball in die Grundschulen bei euch vor Ort!

Wir würden euch bitten, das Thema auch bei euch im Kreis nochmal aktiv in den Sitzungen und Gesprächen mit den Vereinen aufzunehmen.

Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten kommen wir sehr gerne auch zu Sitzungen bei euch in den Kreisen. Wendet euch diesbezüglich bitte per Mail oder WhatsApp an Annika.

Lasst uns gemeinsam den Handball in die Grundschulen im Handball Nordrhein bringen!

Viele Grüße,

Annika Heider und Michael Haferkamp

 

zu weiteren Informationen hier klicken

19.06.2023 

Vorankündigung

SR Lehrgang

 

Eröffnungstermin: 16. Oktober 2023 im Vereinsheim St.Tönis

Weitere Terminde des Lehrgangs folgen in Kürze!

Mini-Weltmeister wird in einem tollen Turnier das Team USA (Bergischer HC) im Finale gegen das Team Kroatien. Der vierten Platz erkämpft das Team Angola (Hülser SV)

 

Finale in Hüls - Halle Reepenweg

am 18.Juni 23 ab 12.00 Uhr

 

Der Hülser SV richtet das Final4-WM-Mini-Finale (E-Jugend) aus:

Halbfinale:

Angola (Hülser SV) - USA (Bergischer HC)

Bahrain (SV Heißen) - Kroatien (HSV Wuppertal)

 

Finalspiele

05.06.2023 

Vorankündigung

Außerordentlicher Kreistag

am 14.8.23 ab 19.00 Uhr in der Josefshalle in Anrath

 

Gemäß §24 der Satzung beruft der Vorstand des Handballkreises Krefeld-Grenzland einen außerordentlichen Kreistag ein, um notwendig gewordene Satzungsänderungen vornehmen zu können. Weitere Anträge können bis zum 3.Juli 23 an die Geschäftsstelle des Kreises eingereicht werden oder im Verlauf der Sitzung (s. Satzung § 20) Eine schriftliche Einladung nebst allen notwendigen Unterlagen geht den Vereinen Anfang Juli zu. 

 

 

 

unter dem Motto „Trikot-Tausch!“ sponsert die Wohnstätte Krefeld zum vierten Mal in Folge Trikotsätze – dieses Mal sind es 10 -- mit WKR-Logo für Krefelder Jugendmannschaften

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Mark Saxer
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Kontakt:

mark.saxer@wohnstaette-krefeld.de

 

 

 

 


 

 

17.04.2023 

Gratulation: Doppelpokaltriumph für

DJK SV Adler Königshof 1919 e.V.

 

Frauen: Adler Königshof - TV Lobberich 33:29

Männer: Adler Königshof - TSV Kladenkirchen 35:34

 

Der Handballkreis Krefeld-Grenzland bedankt sich bei dem Ausrichter Oplymia Fischeln /  Hülser SV für die gastfreundliche und kompetente Durchführung unseres Pokalturniers und bei allen Mannschaften und Schiedsrichtern für spannende und attraktive Spiele, die viele zuschauende Handballfreunde und -freundinnen begeistert haben dürften. Wir freuen uns bereits heute auf das kommende Jahr mit hoffentlich vielen Startern und erwarten eure Bewerbung für die Ausrichtung des Turniers 2024. 

 

 

Die exakten Begegnungen stehen noch nicht fest, weil die Saison bis zum 18.3.2023 läuft. 

Die aufgeführten Vereine sind jene, die noch Chancern haben, sich für das Final4-Turnier zu qualifizieren.

13.02.2023 

Achtung: Terminkorrektur Final4 - 22/23

Sonntag: 16. April 2023

 

Das Final4-Turnier unseres Kreises findet am Sonntag, den 16. April 2023 statt. Auf unserer Homepage war irrtümlicherweise Samstag, 15.4.23, angegeben. Wir bitten das Versehen zu entschuldigen.

07.02.2023 

Neuer Kreisjungenwart : Markus Verwimp

 

Mit Beschluss des Erweiterten Vorstandes vom 1. Februar 2023 ist Markus Verwimp zum kommissarischen Jungendwart des Kreises bestimmt worden.

Zu den Kontaktdaten bitte hier klicken


 

 

Ein tolle Chance für unsere Kids:

 

zum Flyer bitte hier klicken

 

zur Ausschreibung hier bitte klicken

 

 

Anmeldungen (nach der Reihenfolge!!) bitte nur an:

 

RalphTilmes@gmx.net

06.01.2023 

Kreisjungenwart - Kontaktadresse

 

Infolge des Rücktritts von Björn Reinartz sendet bitte die Korrespondenz, die ausschließlich den Jungenbereich betrifft, ab sofort an:


kreisjungenwart@handball-krefeld-grenzland.de 

Druckversion | Sitemap
© Handballkreis-Krefeld-Grenzland e. V.